Mit #Praktikanten wettbewerbsfähig bleiben und erfolgreich sein!

Der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein, in einem sich ständig verändernden Markt wettbewerbsfähig zu bleiben und die aktuellen Trends zu kennen, das sind die klassischen Herausforderungen jedes Unternehmens.  

Welchen Beitrag könnten hier Praktikanten leisten? 

Argument Imageförderung 
In Gesprächen mit Entscheidern auf Unternehmens- oder Agenturseite habe ich oft als erstes Pro-Argument gehört, dass es zur Imageförderung des Unternehmens beiträgt, wenn man Praktikanten aufnimmt und aktiv Nachwuchsförderung betreibt. Man leistet einen sozialen Beitrag, die Kosten sind gering und darüber hinaus werden die eigenen Mitarbeiter entlastet, da einfache Aufgaben abgegeben werden können. Also kaum ein großes Risiko und in der Außendarstellung ein echter Image-Gewinn! 

Das Know How der Digital Natives 
Als Agenturinhaberin sehe ich es noch viel zwingender und wertvoller an, die eigenen Erfahrungen und das Know How mit den Fähigkeiten und Talenten der nächsten Generation zu verbinden. Im digitalen Zeitalter ist es für Unternehmen wichtig, mit den neuesten Trends und Technologien Schritt zu halten. Praktikantinnen und Praktikanten bringen als Digital Natives genau diese Fähigkeiten mit; sie gehen versiert mit modernen Technologien und Social-Media-Plattformen um. 

Innovative Denkansätze & unkonventionelle Lösungen 
Viel wichtiger als das technische Know How finde ich persönlich das Einbringen neuer Perspektiven und innovativer, moderner Denkansätze. Im gemeinsamen Prozess mit den jungen Kreativen auf Augenhöhe, entwickeln sich noch einmal ganz neue Ideen und unkonventionelle Lösungen tun sich auf. Es ist nicht nur spannend ihre Einstellungen, Werte und Perspektiven zu sehen und zu hören, sondern sie direkt in Projekte oder Pitches mit einzubinden. Natürlich können wir Benchmark und Trendforschung auch ohne sie betreiben, aber ist es nicht so viel wertvoller, das aus erster Hand authentisch wahrzunehmen und auch im Agenturalltag direkt zu erleben?  

Mit der Einstellung von Praktikanten*innen betreiben wir eben nicht nur Nachwuchsförderung, sondern sichern nachhaltig das Potenzial einer Kreativagentur und bleiben wettbewerbsfähig. 

Wir freuen uns, dass aktuell Julia Teil von der Münchner Media Design Akademie Teil unseres Teams ist und freuen uns immer über neue Praktikanten Bewerbungen!